Langener Club Kino 2023

3tes Langener ClubKino - 2.000 Euro für die Hospizgruppe Langen

Bei der Scheckübergabe am 22. November waren anwesend: (von links) Dr. Elke Vietor (Präsidentin des Lions-Club Langen), Wilfried Knapp (Schatzmeister des Lions-Clubs Langen), Stefan Burger (Betreiber des Kinos Lichtburg), Manfred Pusdrowski (Vorsitzender des Lions Förderverein Langen e.V.), (Mitte von links) Corinna Bohr (Koordinatorin und 2. Vorsitzende der Hospizgruppe Langen e.V.), Claire Kretschmann (Vorstandsmitglied der Hospizgruppe Langen e.V.), Christel Grimm (Vorsitzende der Hospizgruppe Langen e.V.)

Der Lions-Club unterstützt die Arbeit der Hospizgruppe Langen mit einem Spendenscheck über 2.000 Euro. Das Geld stammt aus einem Kinoabend, den die örtlichen Lions am 30. Oktober im Kino Lichtburg zugunsten der rund 25 ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter durchgeführt hatten. Seit 2021 findet das „Lions ClubKino“ jährlich im Herbst statt. Der Erlös geht immer an eine gemeinnützige oder karitative Einrichtung, diesmal an die Frauen und Männer der Hospizgruppe.

Über 100 geladene Gäste sahen im Lions ClubKino den Film „Die unwahrscheinliche Reise des Harold Fry“. Bevor sie sich in die bequemen Kinosessel zurücklehnten, erläuterte Kinobetreiber Stefan Burger seine Programmschwerpunkte
für die kommenden Monate. Dann informierte Claire Kretschmann, Vorstandsmitglied der Hospizgruppe,
über Strukturen und die Aufgaben des Vereins, der in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert.

Aus Eintrittsgeldern und Spenden kam ein stattlicher Betrag zusammen, den die Lions auf 2.000 Euro aufstockten. Bei der symbolischen Scheckübergabe bedankte sich die Vorsitzende der Hospizgruppe Christel Grimm beim Lions-Club. „Es ist schön, dass unser Wirken von der Langener Stadtgesellschaft anerkannt und unterstützt wird. Wir hängen unser Tun nicht an die große Glocke, freuen uns aber über jeden Euro, den wir zum Beispiel für Fortbildungen unserer Mitglieder einsetzen können.“

Dr. Elke Vietor, die aktuelle Präsidentin des Lions-Clubs Langen, hob hervor, dass ihre Organisation sich wie die Hospiz-Bewegung weltweit für hilfsbedürftige Menschen engagiere, der Schwerpunkt der Aktionen aber immer vor Ort liege. Sie dankte Stefan Burger für die technische Organisation des Kino-Abends und für die Auswahl des Films, der beim Publikum großen Beifall gefunden und rege Diskussionen über die Themen Alter, Tod und Liebe ausgelöst hatte.

Weitere Informationen gibt es zur Hospizgruppe unter www.hospizgruppe-langen.de, zum Lichtburg-Kino unter www.lichtburg-langen.de und zum Langener Lions-Club unter https://langen.lions.de

Unsere Aktivitäten und Spenden

Langener Maimarkt 2023

In diesem Jahr hat der Langender Lions Club erstmals den Langender Siebenschläfer-Maimarkt  in der Wassergasse mit einem eigenen Stand bereichert.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf unseres Lions Gin sowie den Spenden kommen dem Jugendforum Langen zu Gute.

Weitere Informationen zum Jugendforum Langen findet man auf Instagram unter @jufolangen.

Junior-Contest 2023

Junior-Contest 2022 des Lions Club Langen

Bereits zum 24. Mal fand der „Lions Junior Contest“, der Musikwettbewerb vom Lions Club Langen und der Musikschule Langen für Schülerinnen und Schüler der Musikschule statt. Dieses Mal hatten 15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren die Möglichkeit, zusätzlichen Unterricht oder einen der wertvollen Sachpreise zu gewinnen.

Die Ermittlung der Preisträger war zuvor am 25.10.2022 in der Musikschule mit dem Schwerpunktthema „Saiten- und Zupfinstrumente als Solo, Duo, Trio“ mit Hilfe der Jury - bestehend aus Musikschulleiter Uwe Sandvoss, Geigenlehrerin Cornelia Lukas und für den Lions Club Langen Kerstin Hübner und Sigrid Schenko, fachlich versiert durchgeführt worden.

Die Preisverleihung am 5. Oktober 2022 in der Martin-Luther-Kirche in Langen wurde von Clubpräsidentin Kerstin Hübner und ihrer Lionsclub-Freundin Sigrid Schenko souverän und humorvoll durchgeführt.

Die 4 Sachpreise im Wert von je 75€ pro Kind gingen an Sophie Bernhard (Violine, 8 Jahre, Klasse Anne Seitz), Yunsheng Zhao (Violine, 10 Jahre, Klasse Anne Seitz), Dan Nguyen Leon Ho (Violine, 12 Jahre, Klasse Anne Seitz) und Matthias Fixemer (Violoncello, 15 Jahre, Klasse Judith Busch).

Die 2. Unterrichtspreise in Höhe von je 15 Minuten zusätzlichem Unterricht für ein halbes Jahr erhielten Philipp Anthes (Harfe, 12 Jahre, Klasse Martina Rühmkorff) und Johannes Hensel (Violine, 15 Jahre, Klasse Christine Feldner).

Den 1. Unterrichtspreis - 45 Minuten zusätzlicher Unterricht für eine 2-er Gruppe auch für die Dauer eines halben Jahres und ein Sachpreis von je 50 Euro - erhielt das Gitarrenduo Rustams Radins & Siyu Lukas Huo (11/12 Jahre, Klasse Reza Safavian).

Nach Preisübergabe und musikalischer Darbietung der Preisträger klang der Abend nach dem obligatorischen Pressefoto mit kulinarischen Köstlichkeiten des Foodtrucks vom "Suppenkasper" aus Langen bei schönem Herbstwetter in geselliger Runde heiter und entspannt aus."